IRON MAIDEN Flight 666 als Blu-ray, Doppel-DVD und Doppel-CD

Apr 15th, 2009

Flight 666, der bereits mit ersten Preisen ausgezeichnete Iron Maiden-Film, wird am Dienstag, dem 21. April 2009, in ausgewählten Digital-Kinos in insgesamt 41 Ländern über die Leinwand gehen!

Erste nicht-öffentliche Aufführungen für Medien und Fans und die darauf folgende phänomenale Resonanz haben EMI nun zu einer schnellen Veröffentlichung des Films und auch des Soundtracks veranlasst. Am Freitag, dem 22. Mai 2009, wird Flight 666 auf Blu-ray Disc und als Doppel-DVD sowie auch als Doppel-CD und weiteren Formaten erscheinen.

FLIGHT 666 wurde von Sam Dunn, Scot McFaden und dem Bangers Productions Team (“Metal, A Headbanger’s Journey”, “Global Metal”) in HD- Bildqualität gedreht. Der Film führt den Zuschauer in die innersten Zirkel der IRON MAIDEN-Familie ein und ermöglicht noch nie zuvor gezeigte Einblicke. Der vom IRON MAIDEN-Produzenten Kevin Sherley speziell abgemischte 5.1-Sound nimmt zusammen mit der HD-Qualität des Bildes alle Sinne gefangen.

FLIGHT 666 dokumentiert den im Februar/März 2008 absolvierten ersten Teil der SOMEWHERE BACK IN TIME WORLD TOUR, während der die Band 23 Konzerte auf 5 Kontinenten spielte und in 45 Tagen eine Strecke von 70.000 km zurücklegte. Einer der Stars des Filmes ist die bandeigene Boeing 757 aka Ed Force One, die die Band, die Crew und rund 12 Tonnen Bühnen-Equipment transportierte. Pilot der Maschine ist IRON MAIDEN-Sänger Bruce Dickinson selbst – übrigens ein voll qualifizierter and aktiver Flugkapitän der in England beheimateten Astraeus Airlines.

IRON MAIDEN nimmt die Zuschauer mit auf die Reise: Von Mumbai nach Sydney, von Tokyo nach Los Angeles, von Mexiko City nach Costa Rica, von Bogota nach Sao Paulo, von Buenos Aires nach Santiago de Chile, von New York nach Toronto. Die Reisestrapazen der Band und allerorten die stürmischen Fans sind ebenso dokumentiert wie die individuelle Freizeitgestaltung und der eine oder andere Bar-Besuch – tatsächlich ermöglicht der Film einen unverwehrten Blick hinter die Kulissen, einen tatsächlichen “Access All Areas“.

FLIGHT 666 verdeutlicht, wie die Idee zu dieser einzigartigen Tour zustande kam und die komplexen Planungen umgesetzt wurden. Zudem beinhaltet die Dokumentation auch einige der spektakulärsten Live-Filmaufnahmen der Band, die in den genannten Städten gedreht wurden. Wer immer schon einmal einen Einblick in den Alltag einer Welttournee haben wollte, die zu Orten führt, von denen man niemals zu Träumen gewagt hätte – IRON MAIDEN-Fan oder nicht – dies hier ist die Gelegenheit!

Als besonderer Bonus erweist sich die zweite DVD, die das komplette Live-Set von 2008 zeigt. 16 Songs, 16 verschiedene Städte, 11 Länder, unterschiedliche Kulturen und Orte, zum allerersten Mal alles in einem Konzert.
Zusätzlich zur Standardausgabe der Doppel-DVD wird EMI in limitierter Auflage eine Special Deluxe-Doppel-DVD mit zwölfseitigem Begleitheft veröffentlichen. Der Live-Soundtrack wird als Doppel-CD und als limitierte Doppel-Vinyl-Picture Disc sowie auch als digitaler Download herausgegeben.
Die ultimative Momentaufnahme einer ultimativen Tour!
Folgende Untertitel sind auf den DVDs und Blu-ray Discs enthalten: Brasilianisch, Deutsch, Französisch, Hindu, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch.

Der Kommentar des IRON MAIDEN-Managers Rod Smallwood: “Es avancierte zu einem Mammutprojekt. Von Bruce’s erstem Augenzwinkern an hat es drei Jahre gedauert, die Band, Crew und Equipment in einen gigantischen, fliegenden ‚Bus’ zu bekommen, all die langen und einschläfernden Vorbereitungen, Sicherheitsvorschriften und Planungen zu bewältigen, das eigentliche Filmen der Tour selbst hinter sich zu bringen und bei der Nachproduktion alles in optimaler Bild- und Tonqualität zu vollenden!“
“Es ist großartig, das wir am Dienstag, dem 21 April, dem so genannten MAIDEN DAY, die Möglichkeit haben, den Fans den fertigen Film auf einer riesigen Leinwand, in HD-Qualität und in 5.1-Sound zu zeigen, und dass sie dieses Erlebnis mit anderen Fans teilen können. Außerdem war es toll für uns, das FLIGHT 666 den SXSW Film Festival Award als beste Musikdokumentation gewonnen hat.“

“Die gesamte Somewhere Back In Time Tour erreichte fast 2 Millionen Fans in 39 Ländern. Wenn es Etwas gibt, das ich nach diesen vielen Jahren über das Managen von IRON MAIDEN weiß, dann ist es Das: Unsere Fans warten nicht gerne all zulange auf NEUES aus dem Hause MAIDEN. Deshalb sind wir sehr erleichtert, dass EMI den DVD-Release so schnell auf den Weg gebracht hat. So wird das Kapitel durch ein absolut brillantes Erlebnis abgeschlossen, das allen Beteiligten, der Band, meiner Wenigkeit und meinem Team, meiner Crew und hoffentlich allen unseren Fans da draußen eine schöne Erinnerung an die Vergangenheit bietet. Nach dem Sommer und einer verdienten Pause werden wir uns auf neue Aufgaben mit der Band konzentrieren: Material sammeln für ein neues Studioalbum, das dann 2010 erscheinen soll. Und danach werden wir natürlich freudig in die Zukunft blicken, um all unsere Fans wieder zu sehen!!“

FLIGHT 666 erscheint in folgenden Formaten:

Long Play Blu-ray Disc mit FLIGHT 666: THE FILM und FLIGHT 666: The Concert” (Spieldauer 215 Minuten) *

Double-DVD Special Edition (Limited Edition)
Double-DVD Standard Edition
Disc 1: FLIGHT 666: THE FILM (Spieldauer 113 Minuten)
Disc 2: FLIGHT 666: The Concert (Spieldauer: 102 Minuten) *

Double-CD FLIGHT 666: The Original Soundtrack Album *
Double Vinyl Picture Disc (Limited Edition): FLIGHT 666: The Original Soundtrack Album *
Digital Download FLIGHT 666: The Original Soundtrack Album *

www.ironmaiden.com

Tags: