Flight 666 landet auf Platz Nr. 1… Weltweit!!

Jul 22nd, 2009

An den ungeheuren Erfolg des preisgekrönten Films Flight 666 anknüpfend, der im April in 42 Ländern auf der ganzen Welt in über 500 digitalen Kinos ausgestrahlt wurde, hat die jüngste Veröffentlichung des Films Flight 666 auf DVD der Band einen weiteren Triumph beschert: In mehr als 20 Ländern ist die DVD schon auf Platz #1 der DVD-Musik-Charts „geflogen“, inklusive den USA und Großbritannien, und weitere Top-Chartplatzierungen sind abzusehen!

- In den USA war es nicht nur Maiden’s Debüt auf der #1, sondern es erzielte auch die höchsten Verkäufe einer Musik-DVD in der ersten Woche seit Jahresbeginn! Der Veröffentlichung folgte kurz darauf die US-TV-Premiere des Films auf Palladia/VH1, die von über 3 Millionen Menschen bestaunt wurde. Auch dies war die höchste Einschaltquote einer Musikdokumentation auf dem Sender seit Beginn des Jahres 2009.

- In Kanada schoss der Film auf die #1 und wurde im Vergleich zum 2. Platz der Charts 6 x mehr verkauft!

- In Großbritannien waren die täglichen Verkäufe mehr als doppelt so hoch wie die aller weiteren DVDs zusammen in den Top 50!

- In Schweden ist Flight 666 momentan mit der Deluxe-, Standard- und Blu-Ray-Version auf Platz #1, #3 und #4 der Charts des führenden Online-CD-Händlers des Landes!

- In Deutschland belegt Flight 666 den ersten Platz der DVD-Charts in der nunmehr dritten Verkaufswoche hintereinander.

- In Australien ist es nicht nur das #1 Debüt der Band, sondern auch die erste Platinauszeichnung innerhalb der zweiten Verkaufswoche!

- In Indien, wo ebenfalls die Position #1 der Musik DVD Charts erreicht wurde, hat die DVD ebenfalls Platz #6 der regulären Film-DVD-Charts erreicht, noch weit vor internationalen Blockbustern wie „Slumdog Millionaire“ und vielen weiteren Bollywood-Filmen !

- In Brasilien, wo 70 Prozent des Marktes durch lokale Produkte abgedeckt werden, hat der Film sein Debüt auf Platz #3 der nationalen Charts gemacht und es wird erwartet, dass er in der nächsten Woche die Polposition ansteuert. In den internationalen Charts ist Flight 666 natürlich auf Platz #1 eingestiegen.

- Ein erneuter Platz #1 kann im arabischen Sprachraum gefeiert werden!

Die Länder innerhalb der Kontinente, in denen Flight 666 auf Platz #1 „geflogen“ ist, sind u.a. Australien, Belgien, Brasilien (Internationale Charts), Kanada, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Deutschland, Österreich, Indien, Irland, Italien, Japan (Internationale Charts), Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Polen, Schweden, Schweiz, Großbritannien und die USA. Anderswo in der Welt hat der Film es auf Platz 2 in Spanien und Portugal, auf Platz 3 in Frankreich und Ungarn und auf Platz 4 in den Niederlanden geschafft. Da noch weitaus mehr Chartpositionen von vielen weiteren Ländern in Lateinamerika aufgrund der DVD- Veröffentlichung in dieser Woche erst noch anstehen, ist zu erwarten, dass Flight 666 in über 30 Ländern die #1 Position der Charts erreichen wird.

All diese Erfoglen machen die DVD-Veröffentlichung zu Maidens erfolgreichster überhaupt und zeigen erneut den unentwegt und immerzu wachsenden Support der Maiden-Fans, egal ob jung oder alt und aus jeder Ecke des Globus sowie das nicht aufzuhaltende Wiederaufleben des Heavy Metals.

Flight 666 zeigt den ersten Teil von Iron Maiden “Somewhere Back In Time Tour”, die im Februar 2008 begann und 23 ausverkaufte Stadion- und Arenashows in Asien, Australien und Nord-, Zentral- und Südamerika beinhaltete. Dieser Teil der Tour wurde in 45 Tagen auf 5 Kontinenten und 13 Ländern mit 50.000 zurückgelegten Meilen erfolgreich absolviert. Ermöglicht wurde dies aufgrund der einzigartigen Reisemethode: Eine bandeigene und umgebaute Boing 757, geflogen von Maidens Sänger und Fluglinienkapitän Bruce Dickinson und von den Fans umgetauft in „Ed Force One“, wuppte das Flugzeug (Rufzeichen 666) für die abenteuerlichste Tour der Rockgeschichte Band, Crew und 12 Tonnen Equipment um den Globus. Aufgenommen von Sam Dunn und Scot McFayden (Banger Productions, ‘Metal; A Headbanger’s Journey’ und ‘Global Metal’) und gefilmt in High-Definition mit donnerndem 5.1 Surround Sound, nimmt Flight 666 das Publikum direkt mit in die Maiden- Familie und gewährt einen fast grenzenlosen Einblick ins Bandleben; etwas, was IRON MAIDEN vorher noch nie gestattet haben.

Flight 666 wurde am 22. bzw. 25. Mai durch EMI Music veröffentlicht. Ausgenommen sind Kanada, wo der Film am 9. Juni durch EMI herausgegeben wurde sowie die USA, wo der Film durch Ume veröffentlicht wurde. Flight 666 ist als Deluxe-Doppel-DVD mit speziellem 28-seitigen Booklet, als Standard 2DVD, als Blu-ray Disc, als Doppel-CD Soundtrack und als limitierte Doppel-Vinyl-Picture-Disc erhältlich. Die DVDs und die Blu-Ray beinhalten als Bonus die kompletten 16 Songs des Konzert-Sets, die in 16 unterschiedlichen Städten aufgezeichnet wurden.

Iron Maiden nehmen sich momentan eine Auszeit, bevor sie Ende dieses Jahres an den Arbeiten zu ihrem neuen Studiioalbum beginnen, das 2010 veröffentlicht werden soll.

Tags: