Iron Maiden kündigen riesige Welt-Tour für 2016 an

Aug 25th, 2015

IRON MAIDEN, deren neues und erstes Studioalbum seit fünf Jahren, The Book Of Souls, am 4. September weltweit veröffentlicht wird, setzten in Sachen Touring neue Maßstäbe: sie werden nächstes Jahr mit einer Boeing 747-400 (aka “The Queen Of The Skies”) auf Welt-Tournee gehen. Sänger Bruce Dickinson ist momentan dabei zu lernen, den gewaltigen Jet zu fliegen, der fast doppelt so groß und drei mal so schwer ist wie die Boeing 757, die bei den vorherigen Tourneen 2008/9/11 genutzt wurde.

Die letzten Details des präzisen Zeitplans werden zurzeit noch ausgearbeitet und wir werden die Daten der verschiedenen Gebiete in den nächsten Wochen preisgeben. Wir können bereits veröffentlichen, dass die
“The Book Of Souls World Tour” Ende Februar in den USA eröffnet wird. Die Ed Force One wird für drei Shows einfliegen, bevor sie Anfang März für ein Konzert in MEXIKO nach Zentralamerika fliegt. Darauf folgt das erste Konzert überhaupt in EL SALVADOR und ein Wiedersehen in COSTA RICA. Dann wir die Ed Force One für Konzerte in ARGENTINIEN und CHILE weiter nach Südamerika ziehen.
Weitere Shows werden in BRASILIEN stattfinden, bevor sie Ende März wieder in die USA zurückkehren. Dort wird es in den ersten beiden Wochen im April mit zehn weiteren Städten in den USA und, nicht zu vergessen, in KANADA weitergehen. Die heiß erwartete Rückkehr nach JAPAN folgt im April, danach freut sich die Band darauf, ihre allererste Show in CHINA zu spielen, bevor sie für die erste Hälfte im Mai auf eine umfangreiche Tour durch NEUSEELAND und AUSTRALIEN aufbrechen. Shows in SÜDAFRIKA, Maidens erster Besuch dort mit Bruce, werden der letzte Stopp sein, bevor die Ed Force One sich für eine sehr flächendeckende Tour auf den Weg nach EUROPA macht, die Ende Mai startet und Anfang August endet. Dies wird das erste Mal sein, dass die Ed Force One auf einer Europa-Tour genutzt wird (abgesehen von Bruces Fan Club-Trips zu Shows) und wird dort zumindest für die ersten Wochen als
Transportmittel dienen.

Bruce Dickinson erklärt:
Als wir von meinen Freunden bei Air Atlanta Icelandic das Angebot bekommen haben, eine 747 für die The Book Of Souls World Tour zu leasen, haben wir diese Chance natürlich direkt genutzt, wer würde das nicht tun? Das Beste daran, mit einer 747 zu reisen ist, dass wir aufgrund der kolossalen Größe und Fracht-Kapazität in der Lage sind, unser gesamtes Stage-Equipment im Frachtraum mitzunehmen, ohne die ganzen Umstrukturierungen, die mit der 757 nötig waren und deren Ausmaß die Fans auf der Flight 666-DVD bemerkt haben sollten. Auch wenn wir nicht viel mehr Zeug mitnehmen können, machen die Einsparungen in Sachen Aufwand, Zeit und Kosten die 747 viel praktischer.

Alles was wir tun müssen, ist sie zu “lackieren” und ein paar Sitze zu verrücken. Dadurch ist viel mehr Platz für Band und Crew vorhanden, sodassfast jeder eine eigene Reihe hat, um auf dem Flug schlafen zu können. Außerdem ist sie mit 0,85 Mach ein klein wenig schneller und mit etwa 13.000km kann sie viel länger fliegen, ohne zwischendurch tanken zu müssen, was mit der 757 nötig war. “Auch wenn wir theoretisch ausgearbeitet haben, ein Flugzeug dieser immensen Größe mit auf Tour zu nehmen, muss ich allerdings erst lernen es zu fliegen, bevor wir irgendwo hin können! Ich trainiere zurzeit, um mich als Pilot und Captain der Boeing 747 zu qualifizieren. Ich tue dies bei Cardiff Aviation, meiner Flugzeug-Wartungsanlage in Wales, für die wir uns kürzlich einen großartigen Flugsimulator der 747 angeschafft haben, auf dem ich es gar nicht erwarten kann zu üben.

Wir sind alle sehr begeistert von dem Gedanken, unsere neue Tour vor Fans zu spielen, die uns noch nie zuvor live spielen gesehen haben und natürlich unsere alten Freunde wieder besuchen zu können. Ihr könnt davon ausgehen, dass wir alle sehr hart daran arbeiten, unseren Fans eine spektakuläre Show zu bieten.”

Die 747 ist das weltbekannteste Flugzeug aufgrund seines unverwechselbaren Buckels. Mit seinen beeindruckenden Maßen von 70,7m Länge, 19,4m Höhe und einer atemberaubenden Flügelspannweite von 64,4m hat das zweistöckige Flugzeug eine Reichweite von 13.450km.

Endgültige Termine, Veranstaltungsorte und Vorverkaufsstart werden je nach Gebiet in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Dazu gibt es Informationen und Details, was Maiden-Fans bei der “The Book Of Souls World Tour” erwarten können. Wie immer werden Iron Maiden Fan-Club Mitglieder, wo es möglich ist, exklusiven Zugang zu vergünstigten Tickets haben, bevor sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Außerdem wird der Fan-Club wieder auslosen, wer den “First To The Barrier”-Zugang bekommt, um als erste reingelassen zu werden und sich die besten Plätze ganz vorne zu sichern.

The Book Of Souls ist Maidens 16. Studioalbum und erstes Doppel-Album und wird am 4. September via Parlophone Records (BMG in den USA) veröffentlicht.

Tags: , , , , ,